11.07.2024

OPTIMA prämiert seine besten Lieferanten

MM_Gruppenbild_Supplier-Award-2024_01
Sven Weisz (Einkaufsleiter, v.l.n.r.), Wolfgang Herterich (Gruppenleiter strategischer Einkauf), Heiko Funk (Geschäftsführer Optima Materials Management) und Frank Steudtner (Teamleiter Einkauf International) gratulierten verlässlichen Zulieferern beim Supplier Award 2024.

Am Erfolg Optimas sind maßgeblich zuverlässige Zulieferer beteiligt. Das Schwäbisch Haller Unternehmen zeichnete sie dafür nun aus. Unter den Geehrten sind viele Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken.

Im Mai fand bei Optima die Verleihung der Supplier Awards statt, bei der die besten Lieferanten des Jahres 2023 ausgezeichnet wurden. Die Veranstaltung war besonders wichtig angesichts der Herausforderungen der Vorjahre, die geprägt waren von Lieferengpässen und Ressourcenknappheit. Trotz dieser Widrigkeiten konnten die Lieferanten pünktliche und zuverlässige Lieferungen gewährleisten, wofür sie bei der Verleihung geehrt wurden.

Heiko Funk, Geschäftsführer von Optima Materials Management, hob in seiner Ansprache den enormen Wachstumskurs von Optima in direktem Zusammenhang mit dem Ausbau von Lieferanten für Baugruppen und Dienstleistungen hervor. Er erläuterte die Bewertungskriterien, die vor allem auf Liefertreue und Qualität ausgerichtet sind. Zukünftig sollen auch Nachhaltigkeitsthemen eine wichtige Rolle spielen. Die enge Zusammenarbeit mit den Lieferanten sei entscheidend für den Erfolg von Optima.

In verschiedenen Warengruppen wie Dreh-/Frästeile, Blechteile und Kunststoffteile wurden die Lieferanten für ihre überragende Performance ausgezeichnet. Darunter waren auch zahlreiche Unternehmen aus der Region Heilbronn-Franken, wie die HEITEC AG, Edgar Ockert GmbH, Mehnert Lasertec GmbH, Metallbau Nägele GmbH, SBM GmbH, RB Elektro Systems GmbH & Co. KG, Frank Nachtigall GmbH, Hernadi Metall- und Kunststoffbearbeitung, Hofmann GmbH, Horstmann Elektrotechnik oder die Alfred Seifert & Söhne GmbH.

Bei der Veranstaltung bekamen die Gäste einen Einblick in die Montage bei Optima Pharma, um die Bedeutung der gelieferten Teile und Dienstleistungen für das Endprodukt zu verdeutlichen. Die Supplier Awards wurden von den Lieferanten sehr positiv aufgenommen und als einzigartige Anerkennung ihrer Leistungen gewürdigt. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Plattform für den Ausbau der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Optima und seinen Lieferanten.