24.09.2024

OPTIMA, PulPac und PA Consulting starten Partnerschaft, um maßgeschneiderte Maschinen für anspruchsvolle Anwendungen von Dry Molded Fiber zu entwickeln

DryMoldedFIber_Samples_CoffeePod_hi-res_big
Eine Kaffeekapsel aus Dry Molded Fiber. (Quelle: PulPac)

Die Kombination von Optimas Knowhow im Maschinenbau, PulPacs Dry Molded Fiber-Technologie und PA Consultings Expertise in der Produktentwicklung treibt die Skalierbarkeit und den industriellen Einsatz anspruchsvoller Dry Molded Fiber-Anwendungen voran. Optima entwickelt und baut maßgeschneiderte Maschinenplattformen für Produkte, die nicht mit PulPacs bestehenden standardisierten Plattformen hergestellt werden können.

Es besteht eine erhebliche Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungsalternativen in verschiedenen Bereichen, beispielsweise bei Kaffeekapseln oder Blisterverpackungen. Die neuen maßgeschneiderten Maschinen bieten den Herstellern in diesen Segmenten signifikante Vorteile durch kosteneffiziente und nachhaltige Verpackungslösungen in großem Maßstab.

Die Erweiterung der Möglichkeiten von Dry Molded Fiber auf industrieller Ebene unterstützt sie, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und sowohl den sich verändernden Erwartungen der Verbraucher als auch den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Optima arbeitet daran, seinen Kunden eine umfassende Auswahl an faserbasierten Technologien anzubieten, um Kunststoffverpackungen zu ersetzen. Das Angebot umfasst bereits das Formen von Karton für Becher und Dosen sowie das Formen von Papier zum Beispiel für Portionspackungen und Nachfüllanwendungen. Neu im Portfolio ist die Dry Molded Fiber-Technologie, die besonders für anspruchsvolle Produkte geeignet ist. Zudem bietet Optima die passende Barriere, sodass die Kunden eine vollständige Lösung für ihre Anforderungen erhalten.

„Für die Weiterentwicklung moderner nachhaltiger Produkte muss deren Herstellung in großem Maßstab möglich sein“, sagte Keith Thornley, Commercial Lead für Dry Molded Fiber Collectives bei PA Consulting. „Wir freuen uns darauf, mit PulPac und Optima zusammenzuarbeiten, um spezialisierte Maschinen zu entwickeln, die eine Hochvolumenproduktion komplexer Dry Molded Fiber-Produkte ermöglichen und somit bedeutende Fortschritte in der Branche bewirken.“

Dominik Bröllochs, Direktor für Faserlösungen bei Optima, fügte hinzu: „Als One-stop-shop Partner für faserbasierte Verpackungen aus einer Hand bringen wir nicht nur unser Fachwissen in der Herstellung maßgeschneiderter Maschinen in diese Zusammenarbeit ein, sondern auch unsere Neugier, die Grenzen des Möglichen im Bereich nachhaltiger Verpackungen zu erweitern. Durch die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Anwendungen aus Dry Molded Fiber, einschließlich der richtigen Barriere, setzen wir neue Standards für nachhaltige Produkte und erfüllen die Anforderungen von Marken-unternehmen und Convertern."

Viktor Börjesson, Chief Operations Officer von PulPac, ergänzte: „Wir haben bewiesen, dass Dry Molded Fiber zur Herstellung anspruchsvoller Produkte verwendet werden kann, aber um dieses Potenzial in messbare Auswirkungen umzuwandeln, muss die Produktion auf ein industrielles Niveau skaliert werden. Durch diese Zusammenarbeit ermöglichen wir es Herstellern, nachhaltigere Praktiken im großen Maßstab zu übernehmen – und leisten damit einen greifbaren Beitrag zur Reduzierung der Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Materialien und zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.“

Über PulPac

PulPac ist die Heimat der Dry Molded Fiber – ein Pionier in Verpackungslösungen, der die Grenzen dessen, was mit zellulosehaltigen Fasern möglich ist, immer weiter verschiebt. PulPac hat sich zum Ziel gesetzt, Einwegkunststoffe zu ersetzen, indem es seine bahnbrechende Faserbildungstechnologie der Welt zur Verfügung stellt. Indem es alle Teile der Verpackungsindustrie in einem Ökosystem von Veränderern zusammenbringt, baut PulPac auf bestehenden Geschäften und Infrastrukturen auf – und ermöglicht eine schnelle Skalierung verantwortungsvoll produzierter Verpackungen, bei denen Nachhaltigkeit nicht nur eine Wahl, sondern ein grundlegendes Prinzip ist. Erfahren Sie mehr unter  www.pulpac.com

Über PA

Wir glauben an die Kraft der Ideen, um eine positive Zukunft für die Menschheit zu gestalten. Wenn Strategien, Technologien und Innovationen aufeinandertreffen, schaffen wir Chancen aus Komplexität. Unsere vielfältigen Expertenteams kombinieren innovatives Denken mit bahnbrechenden Technologien, um schneller voranzukommen. Unsere Kunden passen sich an und transformieren sich, und gemeinsam erzielen wir nachhaltige Ergebnisse. Als Innovations- und Transformationsberatung sind wir über 4.000 Spezialisten in den Bereichen Verbrauchsgüter und Fertigung, Verteidigung und Sicherheit, Energie und Versorgungsunternehmen, Finanzdienstleistungen, Regierung und öffentliche Dienste, Gesundheit und Lebenswissenschaften sowie Transport. Unser Team besteht aus Strategen, Innovatoren, Designern, Beratern, Digitalexperten, Wissenschaftlern, Ingenieuren und Technikern. Wir sind weltweit von Büros in Großbritannien, den USA, den Niederlanden und den nordischen Ländern tätig. Entdecken Sie mehr unter pa-consulting.com und verbinden Sie sich mit PA auf LinkedIn und X. PA. Einfallsreichtum zum Leben erwecken.  www.paconsulting.com