19.08.2024

Experten-Interview: Entwicklungen und Trends für nachhaltige Verpackungslösungen

OC_Hausmesse_Moduline-Smart_033

Dr. Stefan König über Nachhaltigkeit im Maschinenbau

Seit rund fünf Jahren spürt Optima eine verstärkte Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen. Seit rund drei Jahren fragen Kunden nach nachhaltigen Maschinenlösungen. Nachhaltige Gesamtkonzepte aus Unternehmen und Produkt sind gefragt.

Wie haben sich die Anforderungen des Marktes in den vergangenen Jahren verändert?

Früher bestanden Produktverpackungen meist aus einem nicht recyclingfähigen Materialmix mit dem Fokus auf Kostenminimierung, aber ohne Augenmerk auf Nachhaltigkeitsaspekte. Die Aufgabenstellung von Maschinenbauern war klar definiert: Bitte konzipieren Sie für dieses Produkt mit dieser Verpackung eine Verpackungsanlage.

Und wie sieht es heute aus?

Heute entstehen zunehmend neue Produkte, viele Konzentrate und auch trockene Produkte. Diese benötigen neue Verpackungen mit ganzheitlich nachhaltigem Design, oftmals Portionsverpackungen. Es kommen neue, alternative Materialien zum Einsatz, für die zum Beispiel andere Siegelverfahren benötigt werden. Die Anforderung lautet heute: Das ist mein Produkt, bitte unterstützen Sie mich dabei, eine nachhaltige Verpackung zu entwickeln und übertragen Sie das Konzept auf eine vollautomatische Hochleistungsverpackungsmaschine.

Welche Trends beobachten Sie in Deutschland und in anderen Ländern?

Ergänzend zu der geforderten Flexibilität hinsichtlich der Verpackungsmaterialien ist zu sagen, dass Papier als Verpackungsmaterial ganz klar im Trend liegt. Zwei Gründe sind dafür erkennbar: Die Recyclingmöglichkeiten für Papier sind weltweit am besten ausgebaut und Endverbraucher betrachten es als nachhaltigstes Verpackungsmaterial.

Wie unterstützt Optima seine Kunden bei diesen Veränderungen?

Optima hat sich vom Maschinenbauer zum Lösungsanbieter entwickelt. Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Produktion. Das umfasst beispielsweise die Beratung zur Verpackung. Dabei stehen Aspekte wie der Verpackungsstil, die Verpackungsart, Verpackungsmaterialien, der Produktschutz und die Gesetzgebung im jeweiligen Land im Vordergrund. Darüber hinaus zählt die Herstellung von Mustern wie einfache Mock-ups oder Muster für Testmärkte zu unserem Leistungsportfolio. Zudem führen wir gemeinsam mit Partnern Barrieretests und Shelf Life Tests durch. Semi-automatische Kleinanlagen werden dann auf vollautomatische Turnkey-Anlagen skaliert.

Dr. Stefan König
Dr. Stefan König, Managing Director der Optima Unternehmensgruppe

OPTIMA hat sich vom Maschinenbauer zum Innovationspartner für nachhaltige Verpackungen entwickelt

Dr. Stefan König, Managing Director der Optima Unternehmensgruppe