22.09.2024

Spatenstich für Erweiterungsbau von OPTIMA pharma containment in Radolfzell-Stahringen

OG_Spatenstich_Radolfszell
Der Erweiterungsbau bietet rund 100 moderne Arbeitsplätze und eine große und funktionale Montagefläche. (Foto: Optima)

Die Optima Gruppe feiert die Erweiterung ihres Standortes am Bodensee, wo Isolatoren für modernste Turnkey-Anlagen für die Pharmaindustrie entwickelt und gebaut werden.

Am Mittwoch, den 11. September, fand der offizielle Spatenstich für den Erweiterungsbau von Optima Pharma Containment in Radolfzell statt. Es entsteht eine Montagehalle mit rund 1.700 m² sowie ein separates Verwaltungsgebäude in Holzbauweise auf Stützen mit etwa 1.300 m². Die geplante Bauzeit beträgt ein Jahr. Der Erweiterungsbau ist vor dem Hintergrund einer in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Kundennachfrage und Mitarbeiterzahl notwendig geworden.

OG_Visualisierung Neubau Radolfzell

An der Feier nahmen zahlreiche Vertreter der Stadt teil, darunter der Radolfzeller Oberbürgermeister Simon Gröger, Gemeinde- und Ortschaftsräte und der Landesarchäologe. Auch die Gesellschafter Angelika Bühler-Reusch und Fabian Reusch, die Geschäftsleitung aus Schwäbisch Hall, Geschäftsführer Stefan Knellwolf und leitende Mitarbeitende aus Radolfzell waren anwesend.

Optima Pharma Containment entwickelt maßgeschneiderte Isolatoren und Reinraumtechnologien für die pharmazeutische Industrie. Gemeinsam mit den Standorten in Schwäbisch Hall und Mornshausen werden umfassende Turnkey-Anlagen realisiert, die höchste Anforderungen an Reinheit und Sicherheit erfüllen.