19.08.2024

Der Kunde im Mittelpunkt: Das Erfolgsrezept von OPTIMA Total Care

OP_Digitalisierung_AR-Brille_Wartung_02
Mit OPTIMA Total Care können Kunden die volle Produktion ihrer Anlage auf Dauer sicherstellen – bei planbaren und transparenten Servicekosten.

Umfassender Service für eine sichere Produktion

Optima hat sich zu einem Lösungsanbieter entwickelt, der den gesamten Lebenszyklus der Maschinen abdeckt – von der schnellen Inbetriebnahme über die langfristige Betreuung bis hin zur digitalen Unterstützung bei Wartung und Effizienzsteigerung. Das umfassende Serviceprogramm OPTIMA Total Care stellt den Erfolg des Kunden in den Mittelpunkt und gewährleistet durch exzellente Serviceleistungen eine sichere und effiziente Produktion.

Lifetime Production Readiness – das Erfolgsrezept

Das Service-Portfolio von Optima basiert auf vier Säulen, die klassische und digitale Services vereinen:

• Core Services: Von der Inbetriebnahme über Ersatzteilversorgung bis hin zur branchenführenden Wartung – die Core Services sichern eine reibungslose Produktion und minimieren ungeplante Stillstände.
  • Knowledge Services: Optima stellt Maschinenbedienern Content zur Verfügung, der sie im Produktionsalltag unterstützt. Trainings, Videoanleitungen und Smart Instructions ermöglichen eine schnelle Einarbeitung und effektiven Wissenstransfer.
  • Efficiency Services: Mithilfe von Prozess- und Effizienzanalysen sowie Remote-Unterstützung wird die Gesamtanlageneffektivität kontinuierlich optimiert
  • Advanced Services: Optima bietet Machbarkeitsstudien und Simulationen bereits in der Projektphase an, um die Anlagenentwicklung optimal an die Kundenbedürfnisse anzupassen und Wettbewerbsvorteile zu sichern.
Portrait von Michael Weber
Michael Weber, Director Service bei der OPTIMA consumer GmbH

Unser Serviceportfolio ist gleichzeitig auch unser Alleinstellungsmerkmal. So können wir uns von unserem Wettbewerb abheben und Kunden von unseren umfassenden Leistungen überzeugen. Einen Ansprechpartner vom ersten Tag an über den kompletten Lebenszyklus der Anlage hinweg zu haben – das ist, was unsere Kunden brauchen. Und das können wir ihnen mit unserem Service bieten.

Michael Weber, Director Service bei der OPTIMA consumer GmbH

Individuelle Lösungen für jeden Bedarf

OPTIMA Total Care ist darauf ausgelegt, die spezifischen Herausforderungen jedes Kunden zu bewältigen. Ein Beispiel: Tom, Produktionsmanager eines globalen Konzerns, kämpft mit langen Formatwechselzeiten. Der digitale OPTIMA Change Over Assist ermöglicht selbst unerfahrenen Maschinenbedienern eine schnelle und sichere Navigation durch komplexe Formatwechsel, wodurch die Effizienz erheblich gesteigert wird.

Digitale Unterstützung durch eine zentrale Plattform

Die zentrale Kundenplattform myOptima ist das Herzstück im digitalen Orbit. Die Plattform ist jederzeit verfügbar und bietet Tom und seinen Mitarbeitenden Zugriff auf Videoanleitungen, Smart Instructions sowie digitalisierte Unterlagen für das jeweilige Equipment. Durch die Bereitstellung von 3D-Daten können Duplikationen der Anlage erstellt werden, wodurch die Maschinenbediener sich auf eine digitale Reise durch Zeichnungen, Schaltpläne oder Pneumatikpläne begeben können.

Effizienzsteigerung im Fokus

Für die zielgerichtete Optimierung aller Produktionsprozesse braucht Tom vor allem eines: valide Daten. Mit dem eigenständigen, digitalen Process Management System OPAL werden Daten analysiert und ausgewertet, was beispielsweise Data Sciene Managern oder Process Analysten stark unter die Arme greift. OPAL erfasst Produktionsdaten wie Stillstände, Alarme oder Mengenzähler und generiert auf dieser Basis Kennzahlen und Reports. Nur so ist eine Steigerung der Gesamtanlageneffizienz in den obersten Messbereich möglich.

Spätestens jetzt müsste Tom klar sein, warum OPTIMA Total Care nicht nur ihm als Produktionsmanager weiterhilft. Ob Maschinenbediener, Process Analyst oder Wartungspersonal. OPTIMA Total Care steht für einen ganzheitlichen, anwenderorientierten, effizienten und sicheren Service – für den gesamten Lebenszyklus der Maschine. Denn für Optima gilt: We care for our customers.

Zwei Mitarbeiter mit einem Tablet vor einer Maschine
Die zielgerichtete Optimierung aller Produktionsprozesse braucht vor allem eines: valide Daten. Das Process Management System OPAL erfasst diese und generiert Kennzahlen und Reports – für eine transparente Produktion.